Mobile
Schreibe einen Kommentar

Das iPhone spioniert mich aus! Na und?

Viele von euch haben es wahrscheinlich schon gelesen (etwa bei Richard Gutjahr): Apple hat auf allen iPhones ein geheimes Protokoll installiert, das sämtliche Aufenthaltsorte eines iPhone-Besitzers mitschreibt. Herausgefunden haben das Pete Warden und Alasdair Allen und daraufhin ein Gratis-Programm entwickelt, mit dem all diese Aufzeichnungen visualisiert werden können. iPhone Tracker nennt sich die Software und läuft auf allen Macs. Wie das dann aussieht, haben die beiden in einem Video festgehalten:

Mittlerweile haben einige findige Blogger und iPhone-Nutzer bereits herausgefunden, wie man den Dienst und somit die Protokollierung der eigenen Aktivitäten stoppen kann. Richard Gutjahr bringt es auf den Punkt:

„Dazu in der Browserzeile auf dem iPhone/iPad die Adresse: oo.apple.com eingeben – dann sollte die folgende Meldung erscheinen:“

Bei mir funktioniert das leider nicht und so bin ich der Meinung: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. Schade aber eigentlich, denn welche Möglichkeiten sich durch so eine Funktion ergeben würden. Stellen Sie sich vor, man könnte ganze Geschichten mit dem „Stasi iPhone“ erzählen. Aufpassen müsste man nur, wenn man etwa fremdgeht oder sich beim Arbeitgeber krank meldet, aber über’s Wochenende ans Meer fährt.

Aber ganz im Ernst, warum macht Apple das? Keiner weiß es so genau, aber ohne Hintergedanken wurde das Tool sicher nicht installiert. Gemunkelt wird, dass die Daten-Sammelei eine Vorbereitung für Apple’s künftiges Werbeprogramm iAds sein soll. Wie dem auch sei, wir lieben das iPhone, wir lieben Apple! Aber das lieben wir nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert