Crowdfunding, Digital Musik Marketing
Schreibe einen Kommentar

Crowdfunding für Hip-Hop-Gesamtkunstwerk

Vor einigen Monaten haben sich die Online-Wege von Frederic Bartl und mir gekreuzt (durch Empfehlung unseres gemeinsamen Freundes/Kollegen Matias Roskos). Frederic ist Grafikdesigner, Webdesigner und Musiker und hat mir damals auf Facebook folgende Nachricht geschickt:

„Meine Thematik ist/war eine Art Kunst-Musik-Album durch crowdsourcing für die Produktion (Packaging) gesponsort zu bekommen, um es meinen Fans zu schenken. Leider habe ich kein richtiges Portal dafür gefunden; außer ein paar die aber leider nur für USA gelten. Es wäre toll, wenn du mir einfach einen Tipp geben würdest, was denn aus deiner Sicht dafür passend wäre.“

In der Zwischenzeit haben wir viele Facebook-Nachrichten hin- und her geschickt, uns auf Skype ausgetauscht und sein Crowdfunding-Projekt zusammen in einem Google Dokument geplant. Nun ist es soweit, B.Fresh – 256 ‚Production Support‘ ist online und wartet darauf von euch entdeckt, geteilt und unterstützt zu werden.

Was mir persönlich gut gefällt ist, mit wie viel Liebe zum Detail Frederic (aka B.Fresh) sein Kunstwerk auf IndieGoGo präsentiert. Man merkt, der Mann ist ein kreativer Kopf. Das Projekt selbst würde ich schon fast als Konzeptalbum bezeichnen. Frederic selbst beschreibt es folgendermaßen:

„256 is an audio project from music artist “B.Fresh”. This project was created with the vision to express his creativity. The special feature is that it’s 16 x 16-Bars-songs, which were directly produced in the feeling with minimal resources. This created the name, because 16 multiplied by 16 = 256. But that’s not all! For each song a music video will be created.“

Wie schon erwähnt, es sind die Kleinigkeiten, die das Projekt einzigartig machen. Alleine schon das sich bewegende Kampagnen-Titelbild finde ich super oder auch die Möglichkeit, Fragen an Frederic via ask.fm zu stellen. Um die Motivation zu steigern, hat er zudem eine kleine Grafik mit Milestones erstellt (siehe Grafik). Dazu gibt’s natürlich jede Menge Bilder, eine Poster-Preview, Videos und Sound-Snipsel vom kommenden Album, das eigentlich viel mehr ist als nur ein Album. Es ist ein Gesamtkunstwerk!

Aber nun genug der Schwafelei, macht euch doch bitte selbst ein Bild und wählt euch im Idealfall eine der exklusiven Prämien aus. Hier noch die Video-Vorstellung des Projekts sowie ein kleiner Vorgeschmack auf das Album:

Und noch etwas:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert